Antons und Beates Feinschmeckerrezeptbuch gegen den Chorhunger

Gemüse der Saison in grünem Masala, dazu reichlich Basmatireis
Was man nicht für für möglich hält: indisch kochen für 20 Personen ohne Streß und dazu noch vegetarisch. Und wenn viele schnippeln geht’s ruckzuck. Eine scharfe Sache, bei der nie etwas übrig bleibt.
Vorarbeit: Je ein Pfund Möhren, Bohnen, Tomaten und Paprika, auch Blumenkohl oder Auberginen putzen und mundgerecht zuschneiden, 1 Kilo Kartoffeln in gleicher Weise behandeln, 8 grüne Peperoni kleinhacken.
Reichlich Öl erhitzen, 10 getrocknete Chilis hinein, dazu 5 TL Kreuzkümmelsamen. Nach 1 Min. das Gemüse drauf und noch 1,5 EL Kurkuma und 2 TL Salz. 1 Min unter Rühren kochen lassen. Dann das grüne Masala dazu (besteht aus 2 EL Ingwer, 10 Zehen gehackten Knoblauchs, den Peperoni und reichlich Koriander). 15 Min. köcheln lassen. Das Gemüse sollte nicht ganz gar sein.
Parallel den Reis aufsetzen mit mindestens 1,5 kg.

Eischwerkuchen
Das Ei wird zum Maß aller Dinge. Es muß nur einmal gewogen werden. Wir brauchen 6 Stück. Nehmen wir als Schnitt 60 Gramm je Ei an, dann rühren wir in gleichen Mengen je 360g Zucker, Mehl und Butter in den Teig. Ein bißchen Salz und dann noch Kakao oder Gewürze, Mandeln, Rosinen, Orangeat oder Rum dazu. Was der Schrank hergibt und den Gaumen bewegt. Danach nur noch ab in die Form und eine gute Stunde (70 Min.) bei 180-200 Grad backen.
Ideal als Happen in der Probenpause und zu Espresso mit einer Prise Kardamom. Macht satt und wird nicht so schnell trocken.